Grundschulinformationstag: Die Carl-Bantzer-Schule stellt sich vor

Am letzten Samstag hatte die Carl-Bantzer-Schule wie in jedem Jahr die Viertklässler der umliegenden Grundschulen und ihre Eltern zum Grundschulinformationstag eingeladen. Trotz der teilweise sehr problematischen Straßenverhältnisse war das Atrium der CBS gut besetzt, als Schulleiterin Heidrun Elborg den Eltern die Schule und ihre vielen Besonderheiten vorstellte.

Dabei ging sie unter anderem auf das ausgebaute Betreuungsangebot am Nachmittag ein, wo Hausaufgabenhilfe und besondere Unterstützung in den Hauptfächern angeboten werden. Unter dem Stichwort „Fit für das 21. Jahrhundert“ stellte sie das neue Projekt „Tabletklassen“ vor. Hier wird den zukünftigen Fünftklässlern die Möglichkeit geboten, an das Tablet als modernes Unterrichtswerkzeug herangeführt zu werden.

Während die Eltern dem Vortrag lauschten, hatten ihre Kinder Gelegenheit, in den Musikräumen am Computer zu komponieren, Hip-Hop und Jump-Style zu üben oder in der Sporthalle einen Hindernisparcours zu durchlaufen sowie die neue Kletterwand zu erproben. Später fanden sich alle wieder im Atrium ein, um mit ihren Eltern auf eigene Faust oder in geführten Gruppen die Schule zu erforschen. Bei den 20 Angeboten in verschiedenen Räumen, von denen viele zum Mitmachen aufforderten, fiel die Entscheidung schwer. Naturwissenschaftliche Versuche, Englische Kinderbücher, Tanzen, Herstellung von Kreiseln in der Holzwerkstatt fanden bei den Grundschülern großes Interesse. Hauptattraktion aber war diesmal die Präsentation der Tablets. Schüler aller Klassenstufen zeigten den Grundschülern, welche faszinierenden Möglichkeiten im Unterricht sich damit in Zusammenhang mit den in vielen Klassen neu installierten Großbildschirmen ergeben.

Bei Kaffee und Kuchen traf man sich schließlich in der Cafeteria wieder, um dann die vielen neuen Informationen und Eindrücke zusammen mit den angebotenen Speisen zu verdauen.

Wolfgang Marek