Diese Rechnung geht auf

Zinseszins, Abschreibung, Laufzeiten sind Vokabeln, die Schülerinnen und Schüler des WP-Kurses „Mein Geld“ glatt über die Lippen kommen. Der Geldlehrer Jörg Uhlenbrock aus Vellmar bei Kassel unterstützt die Carl-Bantzer-Schule nunmehr seit dem Jahr 2012 mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit nachhaltig. Die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Wahlpflichtfaches erhalten von einem ausgewiesenen Experten eine geldwerte Unterrichtseinheit, die der häufig gehörten Forderung, „für das Leben lernen wir“ schon sehr nahe kommt. Mit einem speziellen Taschenrechner ausgerüstet, rechnen die Teilnehmer in 14 Doppelstunden Praxisbeispiele unter dieser fachkundigen Anleitung durch. Darüber hinaus zeigte Herr Uhlenbrock an Originaldokumenten, wie beispielsweise eine Lohnabrechnung aus dem Jahr 1965, die Entwicklung von Inflation auf. Die Schülerinnen und Schüler waren stark beeindruckt von den aus ihrer Sicht doch geringen Verdiensten vor rund 2 Generationen. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die beteiligten Fachlehrer kamen auch bei den anderen Themen ins Grübeln: Kostenfallen bei Krediten, Schufa, Altersvorsorge und Notfallordner sind nur wenige Schlagworte aus dem gut sortierten Repertoire des Geldlehrers, die „hängen“ blieben.
Nach erfolgreicher Teilnahme und bestandener Abschlussprüfung erhalten alle ein Zertifikat, das sich sicherlich gut in einer Bewerbungsmappe macht. Darüber hinaus wird üblicherweise eine Institution der Finanzwelt besucht, wie die Börse in Frankfurt oder das Währungsmuseum in Fuldatal-Rothwesten. In diesem Halbjahr konnte dies aus terminlichen Gründen noch nicht stattfinden, wird aber mit dem neuen Kurs gemeinsam nachgeholt.