Tim Berger (10aG) zum neuen Schülersprecher der CBS gewählt!

Mit der Auszählung aller Stimmzettel steht nun fest, dass Tim Berger die Wahl zum Schülersprecher 2015/16 gewonnen hat. In einem relativ großen und durchaus stark besetzten Kandidatenfeld setzte er sich bei der Urwahl denkbar knapp mit 27% aller abgegebenen Stimmen gegen seine Konkurrenten durch. Seine Stellvertreterin wurde Kim-Lea Richert aus der Klasse 8a mit 24% der Stimmen. Somit fielen auf diese beiden Kandidaten über die Hälfte aller abgegebenen Stimmen.

Die drittmeisten Stimmen erhielten gleich drei Kandidaten. Mit jeweils 56 Stimmen musste letztlich der Schülerrat in einer weiteren Abstimmung entscheiden, dass sich Hannah Jobst (10bG) gegenüber ihren Konkurrenten Noah Bonn (6c) und Tobias Gümpel (10aR) als zweite stellvertretende Schülersprecherin behaupten konnte.

Der Schülerrat wählte Tim Berger und Kim-Lea Richert auch zu ihren Vertretern für die Schulkonferenz und bestätigte somit das Vertrauen der Schülerschaft in die beiden.

Auch das Vertrauen in den Verbindungslehrer Herrn Rink wurde bestätigt und dieser für zwei weitere Jahre gewählt.

Die Wahlbeteiligung lag mit 61 % leider noch etwas unter dem Niveau der vergangenen Jahre. Dass nur drei Fünftel aller Schülerinnen und Schüler der Carl-Bantzer-Schule ihren Stimmzettel abgegeben haben, darf den jeweiligen Erfolg bei dieser Wahl natürlich nicht mindern. Daher Glückwünsche an den Sieger dieser Wahl und ein herzliches Dankeschön an alle Wahlhelfer und insbesondere an Heiner Schlußnus bei der Organisation und Durchführung der diesjährigen SV-Wahlen.

Im Eingangsbereich des Atriums saßen Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b als Wahlhelfer bereit und verteilten die Stimmzettel. Mit Hilfe von Wahllisten, in welchen jeder Schüler erfasst ist, kontrollierten sie, dass jeder Schüler auch tatsächlich nur einen Stimmzettel erhielt. Dann traten die Wähler in den Innenraum des „Wahllokals“ und begaben sich in eine von drei Wahlkabinen; diese waren von außen nicht einsehbar – schließlich sollen die Wahlen nach demokratischen Grundsätzen (allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahl) abgehalten werden. Auch in diesem Jahr verlief die Wahl störungsfrei.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Schülersprecherwahl                                                 Beisitzer im SV-Vorstand:

Schülersprecher: Tim Berger (10aG)                         Lea Schmitt

1. Stellvertreter: Kim-Lea Richert (8a)                     Hanna Hofmann

2. Stellvertreter: Hannah Jobst (10bG)                     Marilena Hassenpflug

Vertreter für die Schulkonferenz:                      Vertreter für den Kreisschülerrat:

Tim Berger                                                                Tim Berger

Kim-Lea Richert                                                       Marilena Hassenpflug

Hannah Jobst (Stellvertreterin)                                 Hannah Jobst

von J. Rink