Red Hand Day

Kaum zu glauben, aber wahr: Auch Kinder und Jugendliche müssen als Soldatinnen und Soldaten kämpfen. Am 12. Februar findet der Red Hand Day statt, an dem Menschen auf der ganzen Welt fordern, dass es keine Kindersoldaten mehr geben darf! Mit dem Symbol der roten Hand soll ein deutliches Signal gegen die militärische Ausbeutung der jungen Menschen gesetzt werden.

von links: Cara Biesold (6G), Sarah Dreißigacker (6G), Moritz Bräscher (10aR), Frau Hildebrand, Eylin Wedekind (9aR)

Auch die Schülerinnen und Schüler der Carl-Bantzer-Schule in Ziegenhain machen bei der bereits 15 Jahre alten Aktion „Rote Hand“ mit, um auf das Leiden der über 250.000 Kindersoldaten aufmerksam zu machen, die hauptsächlich in Bürgerkriegen der so genannten III. Welt missbraucht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzen sich während ihrer wöchentlichen Treffen mit der brisanten Thematik auseinander.

Nach ausgiebiger Recherche gestalteten die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben einer Infotafel ebenfalls ein Banner, welches nun im Atrium der CBS hängt. Somit zeigt die Schulgemeinde der CBS Flagge und sagt klar NEIN zur Rekrutierung und zum Einsatz von Kindersoldaten.