DELF – Prüfung

Zu Anfang war ich nicht sehr überzeugt von der DELF – Prüfung, doch meine Französischlehrerin, Frau Vahedi, konnte mich und ein paar andere aus meinem Französischkurs davon überzeugen.

Die Vorbereitungen fanden mit Frau Böhler statt. Sie hat uns in vielen Extra-Französischstunden auf die mündliche und schriftliche Prüfung vorbereitet.

Als dann der Tag gekommen war und wir auf den Zug nach Kassel warteten, da die mündliche Prüfung dort stattfand, war ich extrem nervös und unsicher. Im Zug wiederholte Frau Böhler nochmal alles Wichtige, was mich zum Glück etwas beruhigte.

In Kassel angekommen erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch die Albert-Schweitzer-Schule. Auf dem Schulhof warteten wir mit anderen Klassen aus anderen Schulen, bis wir aufgerufen wurden. Mit einem Stapel mit Zetteln wurde man zur Vorbereitung in einen Raum geschickt. Dann kamen wir einzeln in einen anderen Raum mit jeweils drei Prüfern, mit welchen wir uns nun eine Viertelstunde lang unterhalten sollten. Wir mussten zum Beispiel ein Kaufgespräch führen oder eine bestimmte Zahl auf ein Blatt schreiben.

Die schriftliche Prüfung fand in der Carl-Bantzer-Schule statt. Es war ein Samstag, an dem wir die Prüfung hatten. Hierbei war ich deutlich weniger nervös, da es schließlich eine vertraute Umgebung war. Wir setzten uns in einen Klassenraum und warteten, bis die Prüfung offiziell begann. Alle Schüler, die an DELF teilgenommen haben, haben zum selben Zeitpunkt angefangen zu schreiben. Es gab Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen sowie einen Teil zum Wortschatz und zum Schluss noch eine Schreibaufgabe. Es war ein langer Weg, doch er hat sich definitiv gelohnt. Jetzt kann ich stolz sagen: Ich habe die DELF – Prüfung, ebenso wie Moreno Huremovic, erfolgreich bestanden.

LG Lara Sue Kaufmann 9G