Friedenswünsche – Friedenstaten – Friedenstauben – Friedenssteine

Der Krieg in der Ukraine und damit verbunden der Wunsch nach Frieden auf der Welt beschäftigt auch die Schülerinnen und Schüler der Carl-Bantzer-Schule in Ziegenhain.

Es begann mit der hessenweiten Schweigeminute.

Eine der Friedenstaten der CBS erfolgte in einer konkreten Hilfe durch eine große Sammel- und Spendenaktion der Schülervertretung (SV) zur Unterstützung der Aktion „Brot für Frieden“.

Friedenswünsche wollten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und b in die Welt schicken.

Im Rahmen einiger Projektstunden bastelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Fr. Fiedler und Fr. Friedrich Friedenstauben, bemalten sie und schrieben Friedenswünsche darauf. Einige Tauben fliegen seit zwei Wochen im Schulgebäude.
Der Großteil der Friedenstauben aber soll mit Heliumballons in den Farben der ukrainischen Flagge auf ihre Reise gehen.
Die Schülerinnen und Schüler wollten in Form des „Peace-Zeichens“ auf dem Schulhof stehen und die Ballons auf ein Startkommando in die Luft steigen lassen. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass diese besondere Aktion in die erste Woche nach den Osterferien verlegt werden muss.

Die Tauben sind auf der Rückseite mit der Idee und der Adresse der Schule versehen. Wir hoffen, dass die Tauben unsere Friedenswünsche weit tragen und wir eine Rückmeldung über die Fundorte erhalten.

Aber nicht nur in der Luft sollen unsere Friedenswünsche ihren Weg finden, sondern auch auf der Erde. Hierfür bemalten und beschrifteten die Schülerinnen und Schüler Steine, die sowohl in Ziegenhain als auch in den Heimatorten der Kinder ausgewildert werden. Einige der Steine werden in den Osterferien aus der Schwalm mit in die Urlaubsorte genommen und dort ausgesetzt. Wie die Friedenstauben sind auch die Steine so beschriftet, dass über Facebook der Fundort bzw. die Wanderwege gepostet werden können. So werden aus Schwälmer Steinen Friedenssteine und wandern hoffentlich weit und lang durch die Welt.

Und aus Friedenswünschen werden Friedenstaten – nachhaltig.