Hauptschulprüfung: Alle Jahre wieder…

findet vor den Weihnachtsferien die Projektprüfung als erster Teil der Hauptschulabschlussprüfungen an unserer Schule statt. Die Chance die Hauptschulabschlussprüfung abzulegen, haben auch wieder viele Realschüler des Jahrgangs 9 genutzt.
Tolle Ideen, z.B. die Vorstellung von Modellen von Fachwerkhäusern oder mittelalterlichen Städten, die Konstruktion eines Katzenhauses oder der Bau von Palettenmöbeln realisierten die Schülerinnen und Schüler in der Durchführungswoche mittels Hammer, Akkuschrauber und Schleifmaschine. Es herrschte im Arbeitslehretrakt ein kreatives Durcheinander: langsam nahm das Katapult und die Box für den Querschnitt einer Straße Formen an. In den naturwissenschaftlichen Räumen wurde Maische angesetzt, Lippenbalsam zusammengerührt sowie Duftstoffe aus Rosenblättern extrahiert. Im Kunstraum entstand ein Pappmaché-Vulkan sowie Planeten des Sonnensystems, in der Schulküche wurden Nudeln und Hustensaft selbst hergestellt. In diesem Jahr haben fast alle Gruppen ein praktisches Thema gewählt und arbeiteten mit Feuereifer an der Umsetzung ihrer Ideen.

Am Montag und Dienstag (13.-14.12.2021) nach der Durchführungsphase erfolgte dann die Präsentation der Gruppen-Ergebnisse. Hier galt es, die praktischen und theoretischen Erkenntnisse zu einer Präsentation zu verbinden und vor einer Kommission möglichst frei sprechend vorzutragen. Das gelang vielen Schülerinnen und Schülern ausgesprochen gut und somit haben am Ende alle einundzwanzig Gruppen ihre Projektprüfung erfolgreich gemeistert. Ein dickes Dankschön an alle Unterstützer der Projektgruppen (Eltern, die die Präsentationen mit den Gruppen geübt haben oder auch das Feuerwehrfahrzeug für die Prüfung zur Schule gefahren haben, …) und natürlich an die Schülerinnen und Schüler selber. Ihr habt toll gearbeitet!

Ralf Lohse