Berufsinformationstag in der CBS am 04.03.2019

Am 04.03.2019 fand der 3. Berufsinformationstag in der CBS statt. Von 08.25 Uhr bis 12.05 Uhr konnte man sich über verschiedene Berufe Informationen verschaffen und sich somit über genaue Details von Ausbildungsinhalten, Dauer und Qualifizierungsmöglichkeiten informieren.

Die Klassen 8H, 9R, 9G und 10H hatten sich bereits im Vorfeld dieser Veranstaltung in ihre bevorzugten Berufe eingewählt, sodass auf die 8 teilnehmenden Firmen aus unserer Region interessierte Zuhörer in den jeweils 30 minütigen Vorträgen warteten.

Beteiligte Firmen:    Agentur für Arbeit                       Dachdeckerinnung Kassel

Dentallabor Helbig                       Fa. Fritz Winter

Firma Konvekta                            Deutsche Bahn

Firma Horn&Bauer                       VR-Bank

Der Tag startete mit einer Firmenmesse, auf der sich die teilnehmenden Firmen vorstellen konnten. Der Erkundungsbogen diente als Grundlage zum Sammeln aller wichtigen Informationen und zur Vorbereitung auf die nun folgende Online-Bewerbung.

Berufsinfo1.png

So konnte man sich bei diesen Firmen über den Standort, Mitarbeiterzahl, Produktionszahlen und Umsätze informieren.

Der Berufsinformationstag ist Bestandteil des Bewerbungstrainings an unserer Schule und soll die Schüler/innen bei der Auswahl der angebotenen Stellenaushänge unterstützen.

Nach dem Berufsinformationstag erfolgt nun je nach Auswahl die Online-Bewerbung bei den beteiligten Firmen. Die Personalabteilungen der Firmen werden die Bewerbungen prüfen und auch zu Probearbeiten oder zu Probevorstellungsgesprächen einladen. Jede/r Bewerber/in bekommt eine schriftliche Rückmeldung zu seiner Bewerbung.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Firmen für die Durchführung  und die Unterstützung bei der Berufsorientierung unserer Schüler/innen.

Berufsinfo2.pngBerufsinfo4.pngBerufsinfo5.pngBerufsinfo6.pngBerufsinfo7.png