Finnlandaustausch 2016

Reichlich ein halbes Jahr mussten die Schüler der CBS warten, bis sie nach ihrem Besuch in Finnland am Anfang des Schuljahres ihre finnischen Gastschüler in Deutschland begrüßen konnten. Am Ende der Osterferien war es endlich soweit. Am Samstag Morgen holten wir die Finnen vom Flughafen Frankfurt/Main ab. Alle waren sehr aufgeregt, da man zwar Kontakt über die Facebook, whatsappp und Co hatte, aber ein halbes Jahr eben eine lange Zeit ist. Der Flug aus Helsinki landete pünktlich und bei schönstem Wetter ging es zurück an die CBS, wo schon die Gasteltern warteten.

Nach dem Wochenende in den Gastfamilien begann der 1. Schultag für die Finnen ungewohnt früh, da die Schule in Finnland erst … startet. Auch der Stundenrhythmus unterscheidet sich stark. Während es an der CBS 45 min Einheiten gibt, dauern die Stunden in Pälkäne 75 min. Auch die Größe der Schule, die mit ca. 650 Schüler mehr als dreimal so groß ist wie Pälkäne war eine neue Erfahrung.

Am Vormittag gab es noch eine Stadtführung durch Ziegenhain, die in Englisch über die Geschichte der Stadt und ihrer Gebäude informierte. Der Höhepunkt war die Besteigung des Turms der Stadtkirche, wo man einen wunderbaren Überblick über das Stadtzentrum bekam, allerdings nur für Schwindelfreie geeignet.

Nach einem weiteren Schultag stand am Mittwoch der Besuch des Hauses der Geschichte in Bonn an. Nach eine langen, aber kurzweiligen Busfahrt gab es dort die Geschichte Deutschlands nach 1945 anhand sehr vieler originaler Ausstellungstücke  zu entdecken, was alle Schüler sehr interessant fanden. Der Tag wurde abgerundet durch einen Besuch des Verteidigungsministeriums.

Für den nächsten Abend war ein gemeinsames Event in der Cafeteria und im Atrium der CBS geplant. In früheren Austauschen nutzten wir für diesen Anlass oft  Carlchens Hütte. Allerdings ließ die Größe der Gruppe von 48 Kindern und zugehörigen Eltern und Geschwister es dieses mal leider nicht zu. Bei leckeren Speisen nach alten Familienrezepten und lokalen Spezialitäten nutzten die Eltern die Zeit besonders zum Erfahrungsaustausch, während sich die Schüler im Außengelände  spielerisch und sportlich in der Disziplin Chillen betätigten. Nach einigen wenigen „offiziellen“ Worten zum Austausch wurde der Abend mit der wirklich gelungenen Aufnahme des Liedes „We are the world“ beschlossen, dass wir an zwei Vormittagen einstudiert und aufgenommen hatten.

Auf dem Programm stand nun noch ein Besuch in Kassel, der leider etwas verregnet war. Nach der Besichtigung der Karlsaue spielte sich der Rest des Tages eher im Innenbereichen der Geschäfte ab. Beim Powershopping konnte noch das letzte Taschengeld angelegt werden, denn am nächsten Tag ging schon der Flieger zurück nach Helsinki.

Und dann war es soweit. Am Samstag morgen fand an der CBS eine erste Verabschiedung von den Gasteltern statt. Wie schnell so eine Woche doch um ist. Aber die Schüler hatten noch einen gemeinsamen Tag in Frankfurt, bevor am Abend der Flieger ging. Der Abschied war sehr tränenreich und es wurden noch einige Pläne und Versprechungen für weitere gegenseitige Besuche gemacht. Alle versuchte noch bis zum letzten Moment Blicke zu erhaschen. So warteten wir, bis auch der letzte Finne hinter dem Sicherheitsbereich verschwunden war. Auf der Rückfahrt merkte man den Schülern die anstrengende Woche an, es war sehr ruhig und einige nutzen die Zeit, um Schlaf nachzuholen Und vielleicht von den aufregenden Erlebnissen der Woche zu träumen.