Tanzen macht Schule

Mit einem Tanznachmittag unter Anwesenheit eines breiten Publikums fand ein Projekt im Rahmen der Kooperation des TSC Schwalmkreis e.V. mit der Carl-Bantzer-Schule einen äußerst würdigen Abschluss.

In nur acht Sportstunden erlernten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c die ersten Tanzschritte des langsamen Walzers, des Discofox und des Cha – Cha. Diese rhythmischen Bewegungen führten sie gekonnt und mit großem Stolz den Eltern, Angehörigen und zahlreichen Mitgliedern des TSC Schwalmkreis am letzten Sonntag im  April 2016 vor.
Unterstützt vom Musiklehrer Andreas Kater und von den Sportlehrern Michael Würdig und Kay Bursig war es den Schülern gelungen, in nur wenigen Wochen ihr Körpergefühl, ihre Koordination und ihre musikalisches Gehör gezielt zu verbessern. Eltern, Großeltern, Geschwister und die Mitglieder des TSC waren begeistert.

Der Vorsitzende des TSC Armin Hermann und die Stellvertretende Schulleiterin der CBS Gabriele Rode führten durch das Programm und lobten die enge und langjährige erfolgreiche Kooperation, die schon außerordentlich tanzbegeisterte Paare hervorgebracht hat. Erwähnt seien an dieser Stelle Lena Bachmann und Fabian Schneider, die hessenweit erfolgreich tanzen.
Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7aG zeigte stellten ihr Können unter Beweis und präsentierte mit viel  Hüftschwung und sicheren Schritten mehrere Tänze, die sie einzig und allein im Musikunterricht erarbeitet hatten.Wünschenswert wäre es, wenn dieses Projekt weitere junge Menschen dazu ermutigt und motiviert, ihre ersten Schritte zu vervollkommnen und im TSC Schwalmkreis die Reihen der Breitensportler zu verstärken. Wie in jedem anderen Sportverein, ist auch hier der Nachwuchs herzlich willkommen.

Die DVD kann bei Kay Bursig bestellt werden!